Hiermit danken wir Herrn Ekke Pahl für die Genehmigung, die Fotos auf unserer Webseite zu veröffentlichen.
Schiffswerft August Pahl
Sonderdruck von Herrn Ekke Pahl für den VDI Hamburg
Die Entwicklung der Schiffswerft August Pahl
von 1897 bis 1982
Produktwandel wärend 100 Jahren
1897 gründete August Pahl in Finkenwerder seine Werft.
Zunächst befaßte sich das Unternehmen mit dem Bau von Barkassen,
und ähnlichen kleineren Schiffen wie Schleppern und Booten jeglicher Art.
Diese wurden auch für den Export angeboten.
Benzinmotore, eigener Konstruktion, wurden für kleinere Fahrzeuge gefertigt.
Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges trat Rudolf Pahl in die Werft ein,
er konstruierte und baute neuartige Schiffstypen sowie RO - RO Anlagen.
Die Feuerlöschboote wurden mit Pumpen und Handstrahlrohren ausgerüstet.
Die Werft entwickelte eine Feuerlöschkanone, die auch
für den Einsatz an Land gefertigt wurde.
Es wurden Seenotrettungsboote und - kreuzer konzipiert und gebaut.
Letztere hatten einen turmartigen Aufbau.
Hierbei wurde auf die Unsinkbarkeit und Stabilität besonderer Wert gelegt.
Es wurde eine große Zahl von Seenot-Motorrettungskreuzern, Schleppern, Alsterfahrgastschiffen usw. hergestellt. Für die kleineren Boote wurde, um in günstigeren
Lagen schweißen zu können, eine Dreh-Helling entwickelt.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden Frachtschiffe bis zu 7500 tdw gebaut.
In den 1960er Jahren trat Ekke Pahl in das Unternehmen ein.
Es wurden neben dem Forschungsschiff „FRIEDRICH HEINCKE “ u.a. Seezeichen und Leuchttürme gebaut.
Ende der 1970 er Jahre wurden Hafen-Umschlagstechnik gefertigt.
Auch wurden in der großen Tischlerei für Restaurants und Hotels
die Innenausbauten gefertigt.
Die folgenden historischen Fotos stammen aus den Jahren 1930-1940.